,

Was ist Flor-Essence – Ist das gefährlich?

Tasse Essiac Tee

In der alternativen Krebstherapie hat sich der Flor-Essence Tee als Geheimtipp etabliert. Ich kenne einige Krebspatienten, die darauf quasi schwören.

Schauen wir erst einmal auf die Bestandteile:

„Flor Essence“ ist eine Tee-Mischung, die auf einer Rezeptur basiert, die oft der kanadischen Krankenschwester Rene Caisse zugeschrieben wird. Der Tee wird für seine reinigenden und entgiftenden Eigenschaften beworben, obwohl wissenschaftliche Belege für diese Behauptungen begrenzt sind. Die genaue Zusammensetzung von Flor Essence kann je nach Hersteller leicht variieren, aber die Hauptbestandteile sind in der Regel:

  • Klettenwurzel: Wird traditionell zur Blutreinigung und zur Unterstützung der Leberfunktion verwendet.
  • Schafgarbe: Bekannt für ihre entzündungshemmenden Eigenschaften.
  • Rote Ulmenrinde: Wird oft zur Linderung von Entzündungen und zur Unterstützung der Verdauung eingesetzt.
  • Türkischer Rhabarber: Traditionell genutzt zur Förderung der Verdauung und zur Reinigung.
  • Klebkraut: Wird in der Volksmedizin oft zur Reinigung und Entgiftung verwendet.
  • Brunnenkresse: Bekannt für ihre antioxidativen Eigenschaften.
  • Mariendistel: Wird häufig zur Unterstützung der Leberfunktion eingesetzt. Ausführlich dazu in meinem Beitrag: Die Mariendistel – kaum eine andere Heilpflanze stärkt Ihre Leber besser (gesund-heilfasten.de)
  • Löwenzahn: Traditionell zur Unterstützung der Leber verwendet. Mehr dazu: Löwenzahn: Heilpflanze, kein Unkraut! (naturheilt.com)

Zum Flor Essence haben die Patienten (bzw. die sich dafür interessieren) eine Reihe von Fragen:

Was sind die gesundheitlichen Vorteile von Flor Essence Tee?

Flor Essence Tee wird oft für seine reinigenden und entgiftenden Eigenschaften beworben. Anhänger behaupten, dass er das Immunsystem stärken, die Verdauung unterstützen und zur allgemeinen Gesundheitsförderung beitragen kann. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass diese Vorteile hauptsächlich auf anekdotischen Berichten basieren und es an umfassenden wissenschaftlichen Studien fehlt, die diese Behauptungen untermauern.

Gibt es wissenschaftliche Belege für die Wirksamkeit von Flor Essence Tee?

Die wissenschaftliche Forschung zu Flor Essence Tee selbst ist begrenzt. Einige der einzelnen Zutaten wie Mariendistel und Löwenzahn haben in Studien klare positive Gesundheitseffekte gezeigt, aber es gibt wenig spezifische Forschung zur Wirksamkeit der gesamten Tee-Mischung. Die einzelnen Komponenten des Tees machen aber Sinn. Und: wir wissen dass eine einzelne Heilpflanze wirksam ist, aber in Kombination mit anderen Heilpflanzen werden diese oftmals „besser“. 1 plus 1 wäre demnach nicht zwei, sondern manchmal sogar 2 oder 4.

Wie bereitet man Flor Essence Tee zu?

Flor Essence Tee wird in der Regel als konzentrierter flüssiger Extrakt oder als trockene Teeblätter verkauft. Die Zubereitung variiert je nach Produkt. In der Regel wird der Tee mit Wasser verdünnt und dann erwärmt. Die genauen Anweisungen sollten auf der Verpackung des jeweiligen Produkts angegeben sein.

Ist Flor Essence gefährlich?

Das berührt die Frage nach Nebenwirkungen oder Kontraindikationen bei der Einnahme von Flor Essence Tee.

Obwohl Flor Essence Tee allgemein als sicher gilt, können einige Zutaten bei manchen Menschen Nebenwirkungen wie Magen-Darm-Beschwerden, allergische Reaktionen oder Wechselwirkungen mit Medikamenten hervorrufen. Besondere Vorsicht ist geboten bei Schwangeren, Stillenden und Personen, die unter bestimmten Gesundheitszuständen leiden oder Medikamente einnehmen.

Aber im Allgemeinen kann ich sagen, dass der Tee sehr gut verträglich ist.

Wie oft und in welcher Menge sollte Flor Essence Tee konsumiert werden?

Die empfohlene Dosierung und Häufigkeit der Einnahme können je nach Produkt und individuellen Bedürfnissen variieren. Es ist wichtig, die Anweisungen auf der Produktverpackung zu befolgen und bei Unsicherheiten einen Gesundheitsexperten zu konsultieren. Übermäßiger Konsum kann zu unerwünschten Nebenwirkungen führen.

Übrigens: Wenn Sie so etwas interessiert, dann fordern Sie unbedingt meinen kostenlosen Newsletter
„Hoffnung bei Krebs“ dazu an:

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert