,

Ist Lysin krebserregend?

Dose mit Aminosäurenpulver

Manche Fragen in der Praxis überraschen mich immer wieder.

So auch die Frage, ob die Aminosäure L-Lysin krebserregend sei.

Kurze Antwort: Nein. Jedenfalls nicht nach meinem derzeitigen Kenntnisstand.

Tatsächlich ist Lysin ein wichtiger Baustein für Proteine im menschlichen Körper und spielt eine Rolle in verschiedenen physiologischen Prozessen, einschließlich Wachstum, Immunfunktion und der Produktion von Enzymen und Antikörpern. Ich habe dazu sogar einen ausführlichen Beitrag verfasst: Lysin (vitalstoffmedizin.com)

Ich habe dazu auch eine kurze Recherche gestartet, ob es vielleicht neuere Erkenntnisse gibt. Aber ich habe nichts gefunden. Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass die normale Aufnahme von Lysin durch die Nahrung oder durch Ergänzungsmittel ein erhöhtes Krebsrisiko darstellt.

Könnte Lysin sogar eher hilfreich für Krebspatienten sein?

Auch hier sind mir keine Studien bekannt – jedenfalls keine mit eindeutigem Ergebnis. Einige Studien haben die Rolle von Aminosäuren, einschließlich Lysin, in Bezug auf Krebs untersucht, aber es gibt derzeit keine eindeutigen Beweise, die darauf hindeuten, dass die Einnahme von Lysin spezifische Vorteile für Krebspatienten bietet. In der Erfahrungsheilkunde spielt Lysin auch keine wichtige Rolle in der Krebstherapie.

In einigen Fällen kann Lysin aber potenziell hilfreich sein und zwar bei der Wundheilung und auch der Immunfunktion. Lysin ist bekannt dafür, dass es bei der Wundheilung und in der Funktion des Immunsystems eine Rolle spielt. Bei Krebspatienten, die Operationen oder andere invasive Behandlungen durchlaufen, könnte Lysin theoretisch die Heilung unterstützen. Aber auch hier würde ich an andere Optionen zuerst denken.

Übrigens: Wenn Sie so etwas interessiert, dann fordern Sie unbedingt meinen kostenlosen Newsletter
„Hoffnung bei Krebs“ dazu an:

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert